Innerhalb der freiwilligen Feuerwehren sind Aus- sowie Fortbildungslehrgänge essenzieller Bestandteil der immer weiter voranschreitenden Anforderungen die der alltägliche Feuerwehrdienst mit sich bringt.

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden beschäftigen sich einige Kameraden der freiwilligen Feuerwehr Marburg mit dem Umgang der Motorkettensäge, in einem Motorkettensägenlehrgang 14.02.2020 bis 29.02.2020.

Motorsaege1


Die Vorweihnachtszeit ist bereits in vollem Gange und das bedeutet bekanntlich die ein oder andere Weihnachtsfeier.

Am vergangenen Freitag Abend trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr zusammen mit einigen Kameraden der Einsatzabteilung um das Jahr 2019 gebührend zu feiern. Hier standen Kameradschaftspflege und das Miteinander im Vordergrund: Mittels eines eigen angeschafften Pizza Ofens konnten sich die Jugendlichen ihre eigene Pizza nach ihren Vorstellungen zusammenstellen und belegen.


Das Ehrenamt ist im heutigen Zeitalter schon lange nichts selbstverständliches mehr - in Marburg sorgen fast 600 freiwillige Einsatzkräfte Tag und Nacht für die Aufrechterhaltung des Brandschutzes und der Allgemeinen Hilfe im kompletten Stadtbereich.Sonderbeilage Oberhessische Presse


Am 28.09.2019 versammelten sich einige Mitglieder der Kinderfeuerwehr Marburg an der Hauptwache in Marburg-Mitte um ihr Sportabzeichen abzulegen.

Hiefür war eine Wanderung durch Quer Marburg angedacht: Die Kinder wanderten von der Elisabethkirche über die Ketzerbach bis in die Oberstadt.


Am vergangenen Samstag begrüßten uns die Kameraden der Feuerwehr Sterzhausen zur einer "Feuerwehrrallye" anlässlich ihres Jubiläums "90 Jahre Feuerwehr Lahntal-Sterzhausen / 60 Jahre Jugendfeuerwehr Lahntal-Sterzhausen ".

Hier mussten sich die Jugendlichen bei verschiedenen Stationen unterschiedlichen Feuerwehrtechnischen Aufgaben stellen.


Seite 1 von 2

 

fwmr mitglied banner

Letzte Einsätze

Anforderung Katastrophenschutzzug ...
09.12.2020 um 14:00 Uhr
Marburg, Messeplatz
weiterlesen
BSD - Brandsicherheitsdienst
23.10.2020 um 15:30 Uhr
Marburg, Biegenstraße
weiterlesen

112 Notruf richtig absetzen!

  • Wo ist etwas geschehen?
  • Was ist geschehen?
  • Wie viele Personen sind Betroffen?
  • Welche Art der Verletzung liegt vor?
  • Warten auf Rückfragen!